Karpaltunnel-Operation

Das sogenannte Karpaltunnelsyndrom ist unsere häufigste Operation die in aller Regel ebenfalls in Plexusanästhesie und
Blutleere durchgeführt wird. Die reine Op-Zeit beträgt weniger als 10 Minuten. Bis die Betäubung wirkt, kann zwischen 10 und 20 Minuten dauern.
Am gesunden Arm wird eine Kochsalzinfusion angelegt und bei Bedarf eine kleine Dosis eines Beruhigungsmittels beigemischt.
Das hat sich bewährt, da ein bisschen Angst vor der Operation ja verständlich ist.

Wir bevorzugen aus Überzeugung die offene Methode durch einen sehr kleinen Schnitt, der bei Bedarf erweitert werden kann.
Komplikationen sind extrem selten und betreffen eher den postoperativen Verlauf. Hier kann es Schwankungen geben, da jeder
Mensch nun mal anders auf einen Eingriff reagiert. Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit beträgt etwa 3 Wochen, je nach Beruf.
Man kann die Hand aber nach ein bis zwei Tagen bereits für die meisten Dinge des täglichen Lebens gebrauchen.
Wichtig ist, dass man mit der Operation nicht zu lange wartet, wenn die Finger erst einmal permanent eingeschlafen sind,
da es sonst zu irreparablen Schäden am Nerv kommen kann.

Alles Weitere klären wir in einem persönlichen Gespräch.

Noch mehr über diese Krankheitsbild können Sie über den nachfolgenden Link erfahren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom